Die Jury

Eberhard Schrempf

Eberhard Schrempf ist Kulturmanager, Creative Industries Experte und Design Aficionado. Er war Vize-Intendant und Geschäftsführer der Graz 2003 Kulturhauptstadt Europas GmbH und ist seit 2007 Direktor des Netzwerks „Creative Industries Styria“.

Er hat in dieser Funktion das Festival „Designmonat Graz“ entwickelt und die erfolgreiche Bewerbung der Stadt Graz zur UNESCO City of Design zu verantworten sowie viele innovative Projekte und Formate entwickelt. Schrempf berät zahlreiche Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Kreativität, Design und Management.

Er ist externer Lehrbeauftragter am Institut für Design und Kommunikation an der FH Joanneum, Querdenker und Gastredner auf zahlreichen internationalen Konferenzen.

Eberhard_Schrempf

Georg Innerhofer

Georg Innerhofer absolvierte die HBLVA für Obst- und Weinbau in Klosterneuburg und im Anschluss ein Studium an der Agrarpädagogischen Akademie Ober St. Veit in Wien.

Nach Stationen als Berater für Fruchtverarbeitung in der Landeslandwirtschaftskammer Tirol und Versuchstechniker in der Versuchsstation Haidegg/Graz (Bereiche Beerenobst und Fruchtverarbeitung) hat er als Lehrer in der Fachschule für Obstwirtschaft Gleisdorf/Wetzawinkel unterrichtet.

Seit 2014 ist er Lehrer in der Fachschule für Obst- und Weinbau Silberberg.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrer führt er einen kleinen Obstbaubetrieb in der Südsteiermark.

Monika Lafer

Frau Dr. Monika Lafer absolvierte nach der Matura die Ausbildung zur Physiotherapeutin und arbeitete 15 Jahre in diesem Beruf.

Von 2010 bis 2012 besuchte Sie die Meisterklasse für Malerei und Grafik an der Ortweinschule in Graz.  Anschließend studierte Sie Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität in Graz.

Neben Ausstellungstätigkeiten im In- und Ausland als freischaffende Künstlerin ist sie auch als Kuratorin und Buchillustratorin tätig.

Außerdem ist Sie Mitarbeiterin der Forschungsstelle Kunstgeschichte Steiermark  sowie Teil des Kulturpaktes Gleisdorf 

Edith Kulmer

Edith Kulmer absolvierte die Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg.

Mehr als 25 Jahre betreute Sie unsere Etikettenkunden mit Ihrem umfangreichen Fachwissen. Sie hat jahrelange Erfahrung im Bereich Verpackung und Etiketten und ein gutes Gespür für unsere Kunden. Frau Kulmer hat die Expertise wie man Praxis und Design vereint um am POS zu punkten.

Valentina Herk

Valentina Herk absolvierte ihr Studium der Rechtswissenschaften in Graz und in Wien. Bereits während ihrer Studienzeit arbeitete sie als Studienassistentin an der Karl-Franzens-Universität in Graz, wo sie schon damals viel Arbeitserfahrung mitnehmen konnte.

Nach ihrem erfolgreichen Studienabschluss und dem anschließenden Gerichtspraktikum ist Valentina Herk direkt 1999 als Notariatskandidatin ins Notariat in Gröbming im Ennstal eingestiegen. Nach Ablegung der erforderlichen Notariatsprüfungen als auch einer Rechtsanwaltsergänzungsprüfung war Valentina Herk Notariatssubstitutin in Feldbach und Judenburg und durfte schließlich 2018 ihr eigenes Notariat in der Grazer Straße 7 in Fehring eröffnen.

Der Notarin war es außerdem stets ein Anliegen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Dies gelang ihr, indem sie bereits im Jahre 2000 – inmitten ihrer Ausbildung im Notariat und während ihrer Prüfungen – ihren Sohn bekam, worauf in den Jahren 2004 und 2007 noch ihre beiden Töchter folgten. Die Arbeit für sowie mit Kindern und Jugendlichen ist somit ein Teil des Lebens von Valentina Herk.

Darüber hinaus ist nicht zu vergessen, dass Valentina Herk ihrem Ehegatten (Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark) seit Jahren hilfreich zur Seite steht, diesen somit tatkräftig unterstützt und begleitet.

Roman Lampeter

Roman Lampeter hat Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der TU Graz absolviert und war jahrzehntelange als CEO in europäischen börsennotierten Unternehmen der Papier- und Kartonverarbeitung tätig.

Weiters war er einige Jahre in der Entwicklung von Substraten für Selbstklebeetiketten tätig.

Josef Rauch

Josef Rauch ist geschäftsführender Gesellschafter von JUM Communications. Grafik-Designer, Ideenlieferant, Netzwerker und bezeichnet sich selbst als „Werbe-Dino“.

Nach 5 Jahren Ausbildung in der HTBL Graz Ortweinschule Abteilung Grafik-Design war er anschließend drei Jahre in einer Grazer Werbeagentur tätig.

1990 Gründung der Werbeagentur josefundmaria mit Geschäftspartner Heribert Maria Schurz.

Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Print-, Corporate und Green Design – seit über 30 Jahren. Vielfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

MOTTO: Jede Arbeit braucht eine gute Idee. Und eine gute Idee braucht eine genauso gute Erzählung.